Anmerkungen

Zu den Fotos

Die hier gezeigten Bilder sind alle in der freien Natur entstanden. Ausgenommen sind natürlich die unter Captive gezeigten Fotos.

Manche Bilder sind digital nachbearbeitet, jedoch nicht verfremdet. Die Bildkorrekturen beinhalten: Zuschneiden, Nachschärfen, Kontraste heben, Farbsättigung anpassen und selten mal ein störendes Objekt wegstempeln.

Zu den Arten

Die Tier- und Pflanzenarten habe ich nach bestem Wissen und Gewissen zu bestimmen versucht. Dass sich dennoch da und dort Fehler einschleichen konnten, ist nicht auszuschliessen. Für Korrekturen bin ich deshalb sehr dankbar!

Meine Kameras

Seit ich digital fotografiere setze ich auf die Lumix-Reihe von Panasonic. Derzeit ist es die Lumix DMC FZ-1000 II sowie ab und zu noch die DMC FZ-300. Bei beiden Geräten handelt es sich um Bride-Kameras ohne Wechselobjektiv. Für meine Zwecke sind diese Kameras ideal.
Als Ergänzung für den Nahbereich nutze ich eine Marumi Nahlinse.