Zutrauliche Gottesanbeterin (Mantis religiosa) in Vogtsburg am Kaiserstuhl

Sie scheint interessiert an mir und nähert sich...

Scharbockskraut | Ficaria verna

Kurz entschlossen erklimmt sie das Objektiv, was zu einer Foto aus ungewöhnlicher Perspektive verhilft.

Scharbockskraut | Ficaria verna

Da ich keine Hand frei habe, knipst mein Mann mit seinem Handy ein Bild...

Scharbockskraut | Ficaria verna

Als sich die Mantis "gefährlich" meiner Kehle nähert, halte ich es für angebracht, sie wieder abzuschütteln. Diese dornenbewehrten Klauen sehen aus der Nähe einfach furchterregend aus! Da ich aber nicht in ihr Beuteschema gehöre, besteht natürlich keine Gefahr. Selbst wenn irrtümlich ein Finger zwischen ihre Klauen gelangen sollte, so würde das allenfalls unangenehm pieksen.

Als die Dame wieder festen Boden unter den Füssen hatte, liess sie mich ein paar weitere Fotos schiessen, wovon eines in der Galerie zu sehen ist.