Von wegen "Neuigkeiten"...

Liebe/r Besucher/in

Sowie es aussieht, komme ich bis auf weiteres höchstens noch in den Wintermonaten dazu, die Fotoseiten zu aktualisieren. Einerseits hält mich in der schönen Jahreszeit nichts am PC und andererseits ist mit Arbeit, Garten, Weiterbildung und ein wenig Haushalt meine Zeit meist ausgeschöpft. Oder ich nutze sie lieber für einen Ausflug an der frischen Luft...

So belasse ich die Seiten für den Moment einfach so wie sie sind. Und wenn dann die Abende wieder länger werden und es draussen ungemütlich (noch ungemütlicher) wird, kommt vielleicht auch wieder die Möglichkeit, mich mit den Fotos und der Webseite zu befassen.

Neue Rubrik: Artenlisten

Ab sofort gibt es für die Tiere- und Pflanzen eine Zusammenfassung aller hier gezeigten Arten in der Rubrik Artenlisten. Die wissenschaftlichen und die deutschen Namen sind alphabetisch aufgelistet. Bei manchen sind weitere Gruppierungen mit aufgeführt, wie Ordnung, Familie oder Klasse. So könnt ihr euch einen raschen Überblick verschaffen, ob eine gesuchte Art vorhanden ist.

Hier geht's auf direktem Weg zur gewünschten Gruppe:

 

Begegnung mit einer "Grünen"

Zutrauliche Gottesanbeterin (Mantis religiosa) in Vogtsburg am Kaiserstuhl

Sie scheint interessiert an mir und nähert sich...

Scharbockskraut | Ficaria verna

Kurz entschlossen erklimmt sie das Objektiv, was zu einer Foto aus ungewöhnlicher Perspektive verhilft.

Scharbockskraut | Ficaria verna

Da ich keine Hand frei habe, knipst mein Mann mit seinem Handy ein Bild...

Scharbockskraut | Ficaria verna

Als sich die Mantis "gefährlich" meiner Kehle nähert, halte ich es für angebracht, sie wieder abzuschütteln. Diese dornenbewehrten Klauen sehen aus der Nähe einfach furchterregend aus! Da ich aber nicht in ihr Beuteschema gehöre, besteht natürlich keine Gefahr. Selbst wenn irrtümlich ein Finger zwischen ihre Klauen gelangen sollte, so würde das allenfalls unangenehm pieksen.

Als die Dame wieder festen Boden unter den Füssen hatte, liess sie mich ein paar weitere Fotos schiessen, wovon eines in der Galerie zu sehen ist.

 

Tier des Jahres 2015: die Ringelnatter

Fotos Februar 2015

Pro Natura hat die Ringelnatter zum Tier des Jahres erkoren. Die (für Menschen) harmlose und ungiftige Natter gehört zu einer der acht einheimischen Schlangenarten. Sie kommt bis auf das Hochgebirge und Teile vom Jura in der Schweiz überall vor - sofern ihr der Lebensraum behagt. Sie bevorzugt, am Wasser zu leben, braucht aber auch genügend Versteckmöglichkeiten und natürlich ein gutes Nahrungsangebot. Es braucht Geduld und etwas Glück, um die scheue, flinke Jägerin beobachten zu können. Am 12. April winkte mir solches Glück: direkt vor mir, quer über dem Wanderweg, hatte sich eine halbwüchsige Ringelnatter in die Sonne gelegt. Offenbar hatte sie ihre "Betriebstemperatur" noch nicht ganz erreicht und war deshalb etwas träge - was mir ein paar Fotos aus nächster Nähe erlaubte.

Der Frühling ist da!

Endlich blühen sie wieder, die lang ersehnten Frühlingsboten in Wald und Wiese! Und auch Schmetterlinge sind an sonnigen Tagen bereits unterwegs. Es sind die unentwegten Überwinterer, die sich so früh im Jahr schon zeigen.

Scharbockskraut | Ficaria verna

Scharbockskraut | Ficaria verna

Buschwindröschen | Anemone nemorosa

Buschwindröschen | Anemone nemorosa

Ehrenpreis | Veronica sp.

Ehrenpreis (Veronica sp.)

Kleiner Fuchs | Aglais urticae

Kleiner Fuchs | Aglais urticae

Grosser Fuchs | Nymphalis polychloros

Grosser Fuchs | Nymphalis polychloros

C-Falter | Polygonia c-album

C-Falter | Polygonia c-album

Zenphoto Version 1.4.7

Am 8. Februar kam das neue Release heraus, heute habe ich es getestet und dann installiert. Mir scheint die Galerie um einiges schneller als je zuvor. Vielen Dank an die Macher von Zenphoto, welche wiederum viele viele Stunden ihrer Freizeit in dieses Update investiert haben!

Fotos Januar 2015

Hallo Besucher!

Vielen Dank für dein Interesse an den Monatsfotos. Aus Zeitgründen habe ich beschlossen, diese nicht mehr jeden Monat unter den "Neuigkeiten" aufzuführen. Eine Fotoliste nach Monat geordnet ist aber jederzeit im Archiv zu finden (ganz unten in der Fusszeile).

Navigation

Neu lassen sich die Fotos mit Klicken/Tippen auf den rechten, resp. linken Bildbereich vor- und zurückblättern. Noch einfacher geht's mit den Pfeiltasten der Tastatur.

"Major Upgrades"

Schon länger fällig war ein Upgrade der Website auf die aktuelle Zenphoto Version 1.4.6. Vor einigen Wochen habe ich  mich endlich daran gewagt und die Anpassungen erfolgreich umgesetzt.

Im Übermut dann gleich noch den Upgrade auf Bootstrap 3 durchgeführt. Puh, das gab dann doch sehr viel neu zu schreiben, recht aufwändig, wenn man kaum Ahnung hat von PHP und Javascript, dazu die Tiefen von Bootstrap und Zenphoto nur annähernd versteht. Aber es war auch eine interessante Herausforderung. Und ein schöner Zeitvertreib für die langen Winterabende (und -nächte).

Nun ist das Werk vollbracht. Pünktlich zum Beginn des neuen Jahres. Ein paar optische und (hoffentlich) praktische Anpassungen für Bildschirm, Tablet und Smartphone kamen dazu.

Fotos Dezember 2014

Fotos Dezember 2014

Das ist zugleich der letzte "Monatsfotos" Artikel. Die Monatsfotos können auch ganz einfach im Archiv abgefragt werden.

based on zpBootstrap - a ZenPhoto/ZenPage theme by Vincent3569 | Admin